Denise Topuz-Lukas

Über Denise Topuz-Lukas:

Mein Name ist Denise Topuz-Lukas, seit 2019 begleite ich Frauen und Familien als Doula.
Als Mutter zweier Töchter verstehe ich die Herausforderungen, sehe aber auch die Freude,
die eine Familienkonstellation mit sich bringen kann.

Als Doula bin ich eine geschulte und geburtserfahrene Fachkraft und kann dir und deiner
Familie eine wichtige emotionale Stütze sein.

Sei es in der Schwangerschaft, zur Geburt oder danach im Wochenbett, ich als Doula
begleite dich und deine Familie ganz achtsam und an eure Wünsche angepasst.
Für mich steht dein Weg zu einer selbstbestimmten Mutterschaft im Vordergrund, egal ob
du dir deine Geburt im Krankenhaus, zu Hause oder im Geburtshaus vorstellst.

Auch verfüge ich über viele Informationen rund um die Geburt – ich sehe es als meine Aufgabe diese wertfrei weiterzugeben.

Hard Fact ́s:

Eine Studie der Cochran Kollaboration aus dem Jahre 2017, die in 17 Ländern mit über
15.000 Frauen durchgeführt wurde, belegt den positiven Einfluss der Geburtsbegleitung mit
einer Doula:

  • 50% weniger Kaiserschnitte
  • 41% geringere Verwendung von Saugglocke/Zange
  • 39% geringere Verwendung von wehenfördernden Mitteln
  • 60% weniger Nachfrage nach einer PDA
  • 28% weniger Bedarf an Schmerzmitteln
  • 25% kürzere Geburtsdauer
  • 33% reduziertes Risiko, das Geburtserlebnis als negativ zu bewerten

Meine Ausbildungen umfassen:

  • Österreichisches Doulatraining
  • Postpartum Doulatraining
  • Eisl- Stillberaterin
  • Kursleiterin für Kinder-und Babymassage

Angebot

Positive Anfänge machen einen großen Unterschied in der Welt, deshalb ist es aller Mühe wert, wenn wir Müttern und Säuglingen die bestmögliche Fürsorge in dieser enorm richtungsgebenden Lebensphase angedeihen lassen”

Ina May Gaskin